Ausbildung, Beritt und Unterricht

Steffen Haap

Ramona Haap

Leistungen

Steffen Haap

Mein Name ist Steffen Haap und ich habe den Beruf Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Reiten nach der Fachhochschulreife erlernt.

Danach habe ich beim Reitverein Mannheim- Neckarau bei meinem Ausbilder Michael Erzt die Ausbildung abgeschlossen.

Anschließend war ich für einige Jahre als Bereiter im Ausbildungs- und Handelsstall von Andy Witzemann in Winterlingen tätig.

Seit 2017 bin ich auf dem eigenen Betrieb Eschenhof in Mössingen-Talheim selbständig.

Ramona Haap

Hallo, mein Name ist Ramona. Ich bin schon von klein auf im Pferdestall aufgewachsen, wodurch sich meine Leidenschaft für Pferde bereits früh entwickelte.

Meine Reitkarriere begann zunächst mit einem Pony als Reitbeteiligung, woraufhin dann schon bald eigene folgten. Durch die Erfahrungen mit Ponys, die oft einen starken Charakter und mitunter richtigen Dickkopf haben, habe ich schon bald gelernt, dass man einen langen Atem braucht um ein Ziel zu erreichen. Ebenfalls wurde mir damals schon bewusst, dass man ein Pferd als Partner bzw. als Freund für sich gewinnen muss, um das bestmögliche Ziel und auch die größte Freude am Reitsport zu erreichen.

Nach einigen Jahren und auch durchaus einigen Stürzen mit Ponys stieg ich mit 12 Jahren auf mein erstes eigenes Großpferd um, mit dem ich meine Freude am Spring- und Turnierreiten entdeckte.

Nach meinem Schulabschluss war es daher keine Frage, dass sich meine Leidenschaft auch in der Berufswahl wiederfinden musste. Daher begann ich 2018 meine Ausbildung beim Pensions- und Ausbildungsstall Wolfgang Arnold in Ehestetten, bei dem ich auch nach Abschluss der Ausbildung bis heute beschäftigt bin. In dieser Zeit hat es mir die meiste Freude bereitet, junge Pferde einzureiten und auszubilden sowie Verkaufspferde bis zur Klasse M** zu präsentieren.

Für mich ist es immer wieder und mit jedem Pferd faszinierend, die individuellen Charaktereigenschaften kennenzulernen und eine Beziehung zum Pferd aufzubauen.

Leistungen

Wir bieten eine individuelle Aus- und Weiterbildung von Spring- und Dressurpferden. Entsprechend stellen wir die Pferde auch in Springpferdeprüfungen und Springprüfungen bis Klasse M auf dem Turnier vor. 

Außerdem bieten wir Unterricht (Dressur & Springen) für Reitanfänger oder Fortgeschrittene auf dem eigenen Pferd.

Von großer Bedeutung sind ein ruhiger und geduldiger Umgang mit dem Pferd sowie die artgerechte Haltung mit genügend Zeit auf der Weide oder dem Paddock zum Ausgleich der Pferde.

Leistungen

Wir bieten eine individuelle Aus- und Weiterbildung von Spring- und Dressurpferden. Entsprechend stellen wir die Pferde auch in Springpferdeprüfungen und Springprüfungen bis Klasse M auf dem Turnier vor. 

Außerdem bieten wir Unterricht (Dressur & Springen) für Reitanfänger oder Fortgeschrittene auf dem eigenen Pferd.

Von großer Bedeutung sind ein ruhiger und geduldiger Umgang mit dem Pferd sowie die artgerechte Haltung mit genügend Zeit auf der Weide oder dem Paddock zum Ausgleich der Pferde.